Nachrichten

Überdüngung von Sport-/Spielplätzen: Jetzt anfangen!

Überdüngung von Sport-/Spielplätzen: Jetzt anfangen!

Überdüngung von Sport-/Spielplätzen: Jetzt anfangen!

DieWahl der richtigen Rasensaatgutmischung und des richtigen Zeitpunkts sind entscheidend.

Da die Bodentemperaturen langsam ansteigen, ist es an der Zeit, Sportplätze, aber auch Rasenflächen nachzusäen. Angesichts des unbeständigen Wetters ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt für die Nachsaat von Rasen zu wählen. Durch mehrmaliges Vertikutieren und Nachsäen pro Jahr wird dem Einstreugras (Straßengras) weniger Chancen eingeräumt.

Die besten Bedingungen für die Nachsaat herrschen im Frühjahr und im warmen Spätsommer. Wenn Sportplätze und Rasenflächen bereits im zeitigen Frühjahr vertikutiert und dann nachgesät werden, hat das Straßengras weniger Chancen, sich zu etablieren. Außerdem ist der Zeitraum zwischen Ende August und Ende September ein optimaler Zeitpunkt für die Nachsaat von Rasen.

Bei der Nachsaat kommt es auf die Wahl der richtigen Mischung an. Bei den derzeit noch relativ kalten Bodentemperaturen ist es nicht sinnvoll, Mischungen mit Wiesenrispengras(Green Star Sportvelden 7 und Sportvelden 8) zu säen. Denn diese Grasart keimt zu langsam, um sich zwischen den vorhandenen Gräsern, die jetzt gut wachsen, zu etablieren. Die TEMPO-Sprinter-Mischung, die zur Hälfte aus einjährigem Weidelgras und tetraploidem Weidelgras besteht, keimt bereits bei Bodentemperaturen von 6-8 Grad. Ein Blick auf die aktuelle Bodentemperatur(https://www.knmi.nl/nederland-nu/weer/actueel-weer/actuele-bodemtemperaturen) zeigt, dass mit dem Vertikutieren und der Aussaat von Rasenflächen und Sportplätzen begonnen werden kann.

Dies kann auch dann geschehen, wenn die Felder gerade genutzt werden. Versuchen Sie, die Woche zu nutzen, in der der Platz nicht genutzt wird (außer Konkurrenz). Wenn wir etwas weiter in der Zeit zurückliegen (bei Bodentemperaturen von 8-10 Grad), können wir zwischen TEMPO Sprinter und Refresher Grass wählen. Die letztgenannte Mischung besteht aus 100% diploidem Weidelgras. Der Vorteil dieser Weidelgrassorte ist, dass sie mehr Triebe pro cm2 bildet als die tetraploide Sorte.

Wenn die Zeit fortschreitet und die Bodentemperaturen weiter ansteigen, können Sie sich für Mischungen mit Wiesenrispengras entscheiden. Denn dieses Acker-Leguminosengras ist und bleibt eine unverzichtbare Grasart. Wir nennen es auch das “Verstärkungseisen des Rasens”. Die unterirdischen Ausläufer dieser Grasart geben der Grasnarbe Kraft. Außerdem ist es vor allem das Wiesenrispengras, das dafür sorgt, dass sich die Grasnarbe nach starkem Zertreten erholt. Der Zeitraum, in dem das Wiesenrispengras am ehesten Fuß fassen kann, ist der Spätsommer. Die Wuchskraft der vorhandenen Gräser ist geringer als im Frühjahr und die Bedingungen sind optimal (ausreichende Feuchtigkeit und Temperatur). In diesem Zeitraum sind die Mischungen Green Star Sports Fields 7 und Sports Fields 8 am besten geeignet. Der Vorteil der Ten Have Seeds-Mischungen liegt in der Verwendung von Darling, Sophie (Englisches Raygras) und Josef (Wiesenrispengras). Diese Sorten haben eine schnelle Frühjahrsentwicklung, eine geringe Krankheitsanfälligkeit und eine hohe Trittfestigkeit.

Die Monate Mai/Juni, die Zeit der großen Pflegearbeiten, bleiben natürlich ein wichtiger Zeitraum für die Nachsaat von Rasenflächen. Das unberechenbare Wetter und der zunehmende Druck auf den Straßenrasen erfordern jedoch auch andere Zeitpunkte.

Möchten Sie eine maßgeschneiderte Beratung?

Dann kontaktieren Sie Jos (06- 5472 6311) oder Eric (06-5472 6334)

Sie werden Ihnen gerne helfen!

Maßgeschneiderte Mischungen

Speziell zugeschnittene Mischungen innerhalb weniger Tage

Vor 15:00 Uhr bestellt, fast immer am nächsten Arbeitstag geliefert

Wir verstehen Dringlichkeit, deshalb reagieren wir natürlich immer und liefern schnell.

Qualitativ hochwertige, preisgünstige Mischungen

Wir arbeiten mit einzigartiger Genetik und haben ein Auge für die Praxis